Hans-Herbst-Edition










Gringo, Stories 2


Hans-Herbst-Edition Band II
Nachwort von Wolfgang Rüger
272 Seiten, gebunden, Euro 19,90
ISBN 978-3-86532-091-0


Herbst ist auf seine Art ein einzigartiger Missionar. In seinen Geschichten liegt die Weisheit des weit gereisten Globetrotters, großen Menschenkenners und Humanisten. Er ist scharfer Beobachter und pointierter Porträtist … Wer diese Geschichten liest, weiß, warum behauptet wird, die deutsche Sprache wäre schön.

Pressestimme aus dem titel.magazin:
Kündigt sich der Herbst des Lebens an, dann schlägt man keinen Salto – vor Freude nicht und auch, weil es einem nicht gelingt. Als Herbst bei mir ins Leben trat, machte ich einen Salto mortale mit doppelter Schraube – und nicht nur an dem Tag, gestrandet, zerbrochenes Herz am Boden meiner kleinen Bleibe: auch danach noch einige Male. Nämlich mit jedem neuen Buch von Hans Herbst. Eine Würdigung von Matthias Penzel ...

Leseprobe
Wir gehen durch die Rua Alfredo Brito, die berühmte Straße des alten Hurenviertels, das es jetzt nicht mehr gibt. Über dieses krumme Kopfsteinpflaster ist Jorge Amados wunderbare Teresa Batista geschritten, die Schöne, Kupferfarbene, die man brutal zur Hure gemacht und die sich doch nie verkauft hat. Hier hat sie den »Krieg der geschlossenen Schenkel« inszeniert. Die Mädchen streikten, als man sie aus Profitgier in Elendsquartiere umsiedeln wollte, und sie ließen ihre Schenkel auch geschlossen, als dollarschwerer Flottenbesuch eintraf. Das bedeutete Kampf, schwere Auseinandersetzungen mit korrupten Polizisten, die ihre Maconha- und Aphrodisiakumgeschäfte mit den Yankeematrosen gefährdet sahen und die Mädchen zur Arbeit prügeln wollten. Was ihnen nicht gelang.
(aus: „Karneval in Bahia“)